12 Mai 2023 - 26 Mai 2023
09:15  - 16:00

tba

Veranstalter:
G3S

CANCELLED (POSTPONED TO FALL SEMESTER) Planen – Schreiben – Redigieren.

Workshop zum Verfassen wissenschaftlicher Texte am 12., 13. und 26. Mai

Was machen Wissenschaftler:innen? Sie verfassen Texte: Qualifikationsschriften, die sie irgendwann als Bücher veröffentlichen, Aufsätze, die in Sammelbänden oder Journals erscheinen und manchmal auch einen Essay in einer Tageszeitung oder im vielgeklickten online-Magazin, den sie aber ganz anders schreiben müssen – und sollten – als den Peer-reviewed-Aufsatz.

Das Verfassen wissenschaftlicher Texte ist genauer als ein Dreisprung aus Planen, Schreiben und Redigieren zu verstehen – wobei das Schreiben nicht unbedingt der wichtigste Schritt ist. Auf dem Weg von der ersten Idee zum publizierten Buch, Aufsatz, Essay etc. lauern vielfältige Herausforderungen.

Der Workshop bietet den Teilnehmer:innen ein Forum, um diesen Fragen mit Blick auf eigene Ideen, Entwürfe und Texte gemeinsam nachzugehen und Antworten zu finden, die speziell Nachwuchswissenschaftler:innen der Social Sciences adressieren. Dafür werden Werkzeuge vorgestellt, die es erleichtern, dass aus einer guten Idee auch ein schöner Text wird, etwa Visualisierungstools wie das writing bullseye oder Redaktionstechniken wie das slow-fast-revising; dabei kann der Dozent von seinen Erfahrungen als Journal-Gutachter und Mit-Herausgeber einer Fachzeitschrift berichten, um eine Innenperspektive beizusteuern, was Redaktionen an Texten als besonders wichtig erachten.

Der dreitägige Workshop richtet seinen Fokus auf die Projekte, an denen die Teilnehmer:innen konkret arbeiten, sei es die Ausarbeitung eines Dissertationskapitels oder das Verfassen eines Aufsatzes. Für die Teilnahme ist es insofern die Bereitschaft nötig, eigene Texte/Entwürfe im Plenum auf ihre Stärken und Schwächen hin zu besprechen.

Im Rahmen des Workshops wird zudem eine Wissenschaftslektorin, Dr. Annika Goldenbaum (Forschungszentrum Gotha/Universität Erfurt), darüber sprechen, worauf Verlage bei Manuskripten achten, wie man sich durch kluge Planung zeitraubende Überarbeitungen ersparen kann, und mit welchen Tricks gearbeitet wird, um einer Publikation Aufmerksamkeit zu sichern.

Workshop-Tage:
Freitag, 12. Mai, 9.15 - 16.00
Samstag, 13. Mai, 9.15 - 16.00
(Redaktionsphase)
Freitag, 26. Mai, 9.15 - 16.00

Dozent: PD Dr. Sebastian Dümling (Seminar für Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie)

Weitere Informationen finden sich auf dem Programmflyer in untenstehendem Link.

Anmeldungen für den Workshop per Email an j.buechele@unibas.ch.


Veranstaltung übernehmen als iCal