/ News, Events

Berichte aus der Klassengesellschaft - Diskussion mit Oliver Nachtwey, Ueli Mäder und Rita Schiavi

Vorschaubild

Sie halten den Laden der kapitalistischen Wirtschaft am Laufen: Pflegekräfte, Paketbot:innen, Verkäufer:innen und andere Arbeiter:innen. Während der Corona-Krise wurden sie als wichtigste Leistungsträger:innen erkannt und von den Balkonen beklatscht. Aber meist wird die Bedeutung ihrer Arbeit verkannt. Sie stehen im Schatten – die im Dunklen sieht man nicht. Obwohl unverzichtbar, ist ihre Arbeit sehr oft prekär, der Verdienst gering.

Die Soziolog:innen Nicole Mayer-Ahuja und Oliver Nachtwey gaben dazu im September das Buch «Verkannte Leistungsträger:innen – Berichte aus, der Klassengesellschaft» heraus. Es umfasst rund zwanzig Portraits von Arbeitenden in verschiedenen Branchen, geschrieben von Autor:innen aus der Schweiz und Deutschland.
Die Autor:innen dieses Bandes haben mit Beschäftigten in für unser Leben so wichtigen Branchen wie Gesundheit, Ernährung oder Logistik gesprochen. Entstanden sind eindringliche Porträts, die sichtbar machen, was in der modernen Klassengesellschaft häufig im Schatten bleibt: Wie erfahren diese »Helden und Heldinnen des Alltags« ihre Situation? Welche Probleme machen ihnen am meisten zu schaffen? Und wo liegen Chancen für Veränderung? Das Ergebnis ist eine ebenso notwendige Würdigung der verkannten Leistungsträger:innen wie ein unverzichtbarer Beitrag zum Verständnis der Arbeitswelt von heute.