Warum das Velo die Frauen unabhängiger macht

Seit mehr als einem Jahrhundert gibt das Rad seinen Fahrerinnen mehr Freiheit - auch heute noch. Umgekehrt sind Radlerinnen wichtig, wenn Länder den nachhaltigen Verkehr stärken wollen.

Auf Berner Bühnen stehen fast nur Männer

Ganz unverhofft finden doch noch ein Dutzend Festivals statt. Schade nur, kommen in den Programmen kaum Frauen vor.

SVP-Nationalrat kritisiert Spendenaufruf von Tamara Funiciello

Auf ihrer Homepage sammelt SP-Nationalrätin Funiciello Geld für ihre politische Arbeit. Für SVP-Nationalrat Andreas Glarner unverständlich – obwohl sein Parteikollege dasselbe tut.

Plötzlich sind alle für die Ehe für alle

Vor 20 Jahren lehnte das Parlament die gleichgeschlechtliche Ehe noch ab. Nun dürfte das Volk klar zustimmen. Woher kommt dieser Sinneswandel?

Wie zermürbend es ist, ein Jahr mit „Querdenkern“ zu verbringen

Unser Autor versuchte, „Querdenker“ zu verstehen. Gründete einen Blog, besuchte Demos, sprach mit Aktivisten. Doch kann man die Bewegung überhaupt begreifen?

Weiter Weg bis zur Gleichstellung in der Schweizer Kulturbranche

Gleichstellung in der Kultur scheint ein alter Hut. Doch das ist nur vordergründig so. Systematisch untersucht wurde das bis anhin nicht. Eine erste Vorstudie zeigt nun: Bis Frauen den Männern im Schweizer Kulturbetrieb gleichgestellt sind,…

Die Gleichstellung in der Kultur lässt auf sich warten

Wie steht es mit der Gleichstellung von Männern und Frauen in der Schweizer Kulturbranche? Untersucht wurde das bis anhin nicht. Eine Studie zeigt nun: Bis Frauen den Männern im Schweizer Kulturbetrieb gleichgestellt sind, gibt es noch viel…

Eine Studie belegt: Die Schweizer Kultur ist männlich

Eine Studie der Universität Basel im Auftrag von Pro Helvetia zählt die Frauen in Schweizer Kulturbetrieben – es sind wenige.

Gipfeltreffen – Wie wichtig sind die Guten Dienste der Schweiz?

US-Präsident Biden und Russlands Präsident Putin treffen sich in Genf. Wie schon vor 36 Jahren Ronald Reagan und Michail Gorbatschow: Für viele war das der Anfang vom Ende des Kalten Krieges.

Abstimmungen vom 13. Juni: Basel gegen den Rest der Schweiz

Der vergangene Abstimmungssonntag bestätigte einmal mehr: Basel stimmt anders - meist gegen den nationalen Trend. Das Bedauern über die gesamtschweizerischen Resultate ist bei der baselstädtischen Regierung gross.

16-Jährige sollen mitbestimmen

Riehen soll zur Pioniergemeinde in Sachen Senkung des Stimmrechtsalters auf 16 werden. Eine entsprechende Motion wurde vom Einwohnerrat überwiesen. (Telebasel)

Der Philosoph und der Künstler

Ein Gespräch zwischen Remo Reginold und Mirko Baselgia über die "Politik des Eindämmens" (Novitats)

Studie der Uni Basel: Wie ticken Verschwörungsgläubige?

Verschwörungserzählungen haben in der Corona-Pandemie stark zugenommen. Viele halten sie für Quatsch, andere sind davon überzeugt. Eine Studie hat untersucht, welche Denkmuster dem zugrunde liegen. (SWR)

Eine Gefährderin namens Schweiz

Bei der Bekämpfung von Terrorismus will die Schweiz so weit gehen wie kaum ein anderes Land. Wie nur konnte das passieren? Die Politikwissenschaftlerinnen Nora Naji und Darja Schildknecht klären auf. (WoZ)

Das macht die Szene der Corona-Rebellen so explosiv

Das Bundesamt für Verfassungsschutz nimmt Köpfe der Corona-Leugner deutschlandweit unter Beobachtung. Was macht eine Szene gefährlich, die Herzchen zeigt und viel von Freiheit und Liebe spricht? (t-online)

German Intelligence Puts Coronavirus Deniers Under Surveillance

The country’s domestic intelligence agency says it will create a new department to deal with extremism among conspiracy theorists. (New York Times)

Was Reiche ausmacht und von anderen unterscheidet

Jeder träumt irgendwann einmal davon, reich zu sein. Aber hat man überhaupt die Voraussetzungen dafür? Ist materieller Wohlstand "nur" reine Einstellungssache, wie einem heutzutage gern vorgemacht wird? News.at hat sich mit dem renommierten…

„Nicht als Männer geboren“

Interview: Zwei Schweizer Autoren versuchen den Brückenschlag zwischen Gender-Theorie und Praxis (der Freitag)

Angst und Unsicherheit als Basis der Verschwörungstheorien

Absurde Pseudo-Erklärungen über den Ursprung des Coronavirus haben momentan Hochkonjunktur. Warum fallen Leute darauf ein? Eine Studie der Uni Basel hat die Denkmuster, die das Glauben an Verschwörungstheorien begünstigen untersucht.…

Wer vertritt die Minderheiten im Bundestag?

Ko-Autorin Stefanie Bailer von der Universität Basel, hat dafür mehrere Erklärungen: »Jeder Abgeordnete muss sich überlegen, wie er auch ohne parlamentarische Erfahrung, Glaubwürdigkeit vermitteln kann«, sagt sie. (Reutlinger…