/ Doktorat

#IchbinHanna

Prekäre Beschäftigungsbedingungen in der Wissenschaft - Der Hashtag #IchbinHanna ist aus Deutschland in die Schweiz übergeschwappt

In der Schweiz schaffen es laut einer Erhebung der Uni Bern nur gerade 10 Prozent der Postdoktorierenden zur einer Professur. Der Rest fällt aus dem Rennen und muss mit Mitte 30 einen neuen Weg einschlagen. Unisprecher Matthias Geering: «Die Hochschulen haben leider nicht die Mittel, all jenen eine berufliche Perspektive zu bieten, die dieses Ziel nicht erreichen. Postdoktorierende sollten immer einen Plan B haben.» Ein Netzwerk aus Nachwuchswissenschaftler:innen mehrerer Schweizer Universitäten, das auch vom Verband Schweizer Studierendenschaften unterstützt wird, fordert daher in einer nationale Petition strukturelle Veränderungen.