Erzählte Begutachtung. Die Aktenfigur der kinderpsychiatrischen Beobachtungsstation in der biografischen Auseinandersetzung
Projektbeschrieb
Die Einsicht in die eigenen Akten erleben Betroffene von fürsorgerischen Zwangsmassnahmen und administrativen Versorgungen oft als einschneidendes Erlebnis, vor allem wenn sie in den Unterlagen abwertende Aussagen über ihre Person und ihre Familie vorfinden.Sie werden mit ihrer «Aktenfigur» konfrontiert, das heisst mit einem Bild der eigenen Person, das von den damals begutachtenden Fachleuten konstruiert wurde.Im Fokus meiner kulturanthropologischen Dissertation stehen lebensgeschichtliche Interviews mit Personen, die als Kinder in den 60er- und 70er- Jahren zur Begutachtung in die zürcherische kinderpsychiatrische Beobachtungsstation Brüschhalde eingewiesen wurden und die über sie angelegten Akten Jahrzehnte später eingesehen haben. Ich untersuche, wie diese ehemaligen kinderpsychiatrischen PatientInnen ihre Begutachtung erzählen und zentriere dabei die Frage nach den narrativen Bewältigungspraktiken von Betroffenen in der Auseinandersetzung mit ihrer Aktenfigur. Die «erzählte Begutachtung» der Betroffenen werte ich unter Beiziehung der Analyse ihrer Akten anhand der Grounded Theory und narrationsanalytischen Ansätzen aus. Mein Ziel ist es, darzulegen, dass es Betroffenen über das Erzählen gelingen kann, ihre eigene Identität herzustellen, zu aktualisieren und auch zu verändern. Das Erzählen weckt das Potential identitätsstiftender Selbstermächtigung im Gegensatz zur Aktenfigur, die als unveränderlich erscheint.
Supervisor: Prof. Dr. Eberhard Wolff
Co-Supervisor: Prof. Dr. Walter Leimgruber
Bio
Lena Künzle studierte Kulturanthropologie und Soziologie an der Universität Basel. Während ihres Studiums arbeitete sie als Hilfsassistentin am Seminar für Kulturwissenschaften und Europäische Ethnologie sowie am Institut für Soziologie. Ihr Forschungsinteresse konzentrierte sich hauptsächlich auf die Thematik sozialer Ungleichheit. Insbesondere die Fragen nach der Definition von Normalität, Stigmatisierung, In- und Exklusion, totale Institutionen sowie jene nach den darin involvierten Akteuren und deren Lebenswelten gehörten zu ihrem Forschungsfokus. So hat sie sich in ihrer Masterarbeit „The Art of the Artless? Kulturanthropologische Perspektiven zu Subjektkonstruktionen hinsichtlich der Figur des Outsider-Art-Künstlers im Kunstdiskurs“ mit sozialen Prozessen der Konstitution eines gesellschaftlich „Anderen“ und daraus resultierenden Marginalisierungen auseinandergesetzt.
Im September 2018 begann Lena Künzle ihre Anstellung an der Universität Zürich im Forschungsprojekt „Entstehung und Wirkkraft psychiatrischer Gutachten auf die Fremdplatzierung von Kindern und Jugendlichen 1921-1974“ im Rahmen des NFP 76. Im Jahr 2022 arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeitende an der Hochschule Luzern, Departement Soziale Arbeit.
Publikationen
Peer Reviewed
Künzle, Lena; Lis, Daniel; Galle, Sara; Neuhaus, Emmanuel; Ritzmann, Iris: Selbstermächtigung durch biografisches Erzählen? Von kinderpsychiatrischer Begutachtung Betroffene und ihre Auseinandersetzung mit ihrer Aktenfigur, in: Traverse – Zeitschrift für Geschichte 3, 2021.
Künzle, Lena; Lis, Daniel; Galle, Sara, Neuhaus, Emmanuel; Ritzmann, Iris: Legitimierung behördlicher Praxis? Analyse einer stationären kinderpsychiatrischen Begutachtung in Zürich 1944, in: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 31 (3), 2020, S. 124–143.
Galle, Sara; Neuhaus, Emmanuel; Künzle, Lena; Lis, Daniel; Ritzmann, Iris: Die psychiatrische Begutachtung von Kindern mit «abnormen Reaktionen» in der Zürcher Kinderbeobachtungsstation Brüschhalde 1957 bis 1972, in: Gesnerus 77 (2), 2020, S. 206–243.
Rezensionen
Künzle, Lena: Rezension zu: Kersting, Franz-Werner; Schmuhl, Hans-Walter: Psychiatrie- und Gewalterfahrungen von Kindern und Jugendlichen im St. Johannes-Stift in Marsberg (1945-1980), Münster 2018, in: Gesnerus – Swiss Journal of the History of Medicine and Sciences, 76 (1), 2019, S. 128 – 129.
Berichte
Künzle, Lena: Abschlusstagung des Projekts: Heimerziehung in Baden-Württemberg 1949-1975, H-Soz-Kult. Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften, 02.08.2021. Online: <http://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-8035>, Stand: 02.08.2021.
Masterarbeit (unveröffentlicht)
Künzle, Lena: The Art of the Artless? Kulturanthropologische Perspektiven zu Subjektkonstruktionen hinsichtlich der Figur des Outsider-Art-Künstlers im Kunstdiskurs, Masterarbeit, Universität Basel, Basel 2018.
Lena Künzle
G3S - Graduate School of Social Sciences
Petersplatz 14
4051 Basel