22 Okt 2019

Universität Basel, Aula des Kollegienhauses

Vortragsreihe / Ringvorlesung

Niqab und Burka: Zu viel Orient in Basel? Podiumsdiskussion in Kooperation mit der Forschungsstelle Recht und Religion der Universität Basel

Teil der Ringvorlesung "Orient in Basel"

Religiöse Symbole in der Öffentlichkeit bilden einen Kristallisationspunkt der Debatte über die Integration des Islam. Für viele endet die Toleranz gegenüber dem «Orient in Basel» beim Gesichtsschleier. Welche symbolische Bedeutung kommt dem islamischen Gesichtsschleier zu? Und was sagt die Politik der Kriminalisierung des Gesichtsschleiers in Europa über den Zustand liberaler Verfassungen aus? Das Podium bringt islamwissenschaftliche, theologische und rechtswissenschaftliche Perspektiven ins Gespräch und soll so zur Versachlichung der politischen Diskussion beitragen.

Referent*innen: Reinhold Bernhardt, Bijan Fateh-Moghadam, Amira Hafner-Al Jabaji, Hannan Salamat