08 Dez 2023 - 09 Dez 2023
09:00  - 17:00

tba (Universität Basel)

Veranstalter:
G3S

Workshop

Liest das jemand?

G3S-Schreibworkshop mit Theaterautorin und Coach Darja Stocker

Liest das jemand?
Oder: Die nun erträgliche Leichtigkeit des Schreibens in Zeiten der Doktorarbeit

Ein Schreibworkshop auf Deutsch für Doktorierende mit der Theaterautorin und Coach Darja Stocker.

Workshopbeschreibung:
Eine wissenschaftliche Arbeit lässt sich sicherlich nicht in einen Page-Turner umbauen.
Oder doch? Zumindest ein bisschen?

Was können wir aus dem literarischen Schreiben für die Doktorarbeit mitnehmen? Gibt es wissenschaftliche Werke, die uns so inspirieren, dass wir nicht aufhören zu lesen? Und welche Rolle spielt dabei die Sprache?
Gemeinsam schauen wir uns dramaturgische Werkzeuge an, die im Roman, Drama und Essay verwendet werden und überprüfen, inwiefern man* diese auch für das wissenschaftliche Schreiben nutzen kann. (Spoiler: Man* kann…)

Wir untersuchen theoretische Texte, die uns beim Lesen nicht nur kognitiv, sondern auch sinnlich ansprechen, deren Inhalte wir in den Satzkonstruktionen fast wie verkörpert finden. Sarah Ahmed, Klaus Theweleit, Audre Lorde, Gilles Deleuze, Eve K. Sedgwick – was zeichnet sie aus?
Und wie kann ich mich innerhalb meiner eigenen Sprache hervorwagen, meine Argumente schreibend so denken, dass sie zwar komplex, aber nicht kompliziert wirken? Wie gelingt es mir, mit mir selbst, als Autor*in UND der potenziellen Leserschaft in einer intimen Verbindung bleiben?

Anhand mitgebrachter Entwürfe gehen wir ein paar Schritte im Schreibprozess gemeinsam. Wir beschreiben Leichtes und Tiefgründiges im eigenen Text, benennen vorhandene Qualitäten und stellen fest, wie beweglich man* dann doch ist: wie ein Abschnitt sich ändern lässt, so dass man sich wohler damit fühlt, weil die Worte viel mehr das ausdrücken, was man sagen wollte. Im besten Falle entwickeln wir einen solideren Zugang zur eigenen Schreib-Stimme.

Wichtig: Bitte schicke einen etwa 1seitigen Textausschnitt aus deiner Dissertation und ein Mini-Abstract, worum es in deiner Dissertation geht. Es dürfen gerne Textausschnitte sein, die Schwierigkeiten bereiten (muss aber nicht).

Anmeldeschluss: Bis am 30. Oktober 2023 per E-mail an j.buechele@unibas.ch

Weitere Informationen zum Programm sind dem untenstehenden Flyer zu entnehmen.


Veranstaltung übernehmen als iCal