03 Sep 2021

tba

Kommission für Chancengleichheit der Philosophisch-Historischen Fakultät

Better Science – Studierendenaustausch

Aus der Veranstaltungsreihe "Better Science – auch eine Frage der Gleichstellung!"

Der Workshop wird organisiert von Lea Dora Illmer (Masterstudentin der Philosophie und Geschlechterforschung) und Gérôme Martin (Bachelorstudent der Philosophie und Medienwissenschaften).

Wir nehmen die Initiative Better Science zum Ausgangspunkt, um uns über Bedürfnisse und Herausforderungen rund um das Studium und die Wissenschaftskultur an der Universität Basel auszutauschen.

Kritik und Anregungen sollen gleichermassen Platz haben:

• Was heisst gute Wissenschaft für dich?
  • Wo und wann fühlst du dich wohl an der Universität? Wo und wann nicht?
  • Wo steht die Universität Basel in Sachen Vielfalt und Gleichstellung?
  • Wie chancengerecht ist der Wissenschaftsbetrieb?
  • Wie inklusiv ist unsere Wissenschaft?
  • Was fehlt zur Gleichstellung an der Universität Basel?
  • Was bedeutet für dich differenzsensible Lehre?
  • Wie wirken sich verschiedene kulturelle Lebensrealitäten auf den Wissenschaftsbetrieb aus?

Die formulierten Anregungen werden in das Podium "Better Science – auch eine Frage der Gleichstellung" vom 22. September einfliessen.

Eingeladen sind alle interessierten Studierenden der Universität Basel.

Anmeldung: leadora.illmer@unibas.ch

Der Ort (zoom oder nach Möglichkeit in Präsenz an der Universität Basel) wird mindestens zwei Wochen vorher per Mail bekanntgegeben. Die Organisator:innen würden sich freuen, den Austausch im Anschluss gemeinsam mit einem Getränk ausklingen zu lassen.