07 Mai 2024

Rheinsprung 21, Seminarraum 00.002

Bianca Prietl | Zentrum Gender Studies | Universität Basel

Gastvorlesung / Vortrag, Kolloquium / Seminar

Auf den Weg in einen fragmentarischen Autoritarismus? / From "Left Behind Men" to "Impossible Women"

Öffentliche Vorträge im Rahmen des Kolloquiums "Geschlechterforschung" im Frühjahr 2024

Das Forschungskolloquium «Geschlechterforschung» ist Teil des Graduiertenprogramms Gender Studies Basel (GGSB) und bietet einen Raum des inhaltlichen Austausches rund um Fragen der Geschlechterforschung und feministischen Theoriebildung. Im Zentrum steht die Diskussion von Texten und Gastvorträgen, die Präsentation von Doktor- und anderen im Werden befindlichen Forschungsarbeiten sowie die gemeinsame Arbeit an empirisch-künstlerischem (Daten-)Material.

Kontakt: bianca.prietl@clutterunibas.ch

Auf den Weg in einen fragmentarischen Autoritarismus? Eine empirische Untersuchung von Männlichkeiten und rechter Agitation im Netz in der Bundesrepublik Deutschland.
Vortragende: David Meier-Arendt (Darmstadt/Basel)
From "Left Behind Men" to "Impossible Women": the figures constituting misogynist incel subjectivities
Vortragende: Megan Kelly (Basel)
Wann/Wo: Di, 07. Mai, 14:15  - 17:15, Seminarraum 00.002, Rheinsprung 21, 4051 Basel

Zu den öffentlichen Teilen des Forschungskolloquiums sind alle herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

Infos zu den weiteren öffentlichen Vorträgen finden sich im untenstehenden Programm (PDF).