15 Nov 2019

SNF

Infoveranstaltung

Agora: SNF-Fördermittel für den Dialog mit der Öffentlichkeit

Seit 2011 unterstützt der Schweizerische Nationalfonds (SNF) Forschungsprojekte, die den Dialog mit der Gesellschaft suchen. Ziel der Agora-Projekte ist es, den Austausch zwischen Fachleuten und Öffentlichkeit zu stärken und damit Raum für Begegnungen zu schaffen. Dieses Jahr wurden dafür rund zwei Mio. Franken bereitgestellt. Am 15. November 2019 kommt der SNF für eine Informationsveranstaltung an die Universität Basel, an der Interessierte mehr über Agora und andere Förderinstrumente erfahren können.

Seit der Einführung der Agora-Förderung im Jahr 2011 hat der SNF rund 150 Projekte bewilligt. Unterstützt werden verschiedenste Aktivitäten und Vermittlungsformate, so etwa Workshops, Ausstellungen, Debatten, Multimedia-Projekte, digitale Lernspiele, Theater und anderes mehr. Es geht darum, Forschung erfahrbar zu machen und das Publikum mit einzubeziehen. Für Antragstellende stehen die Chancen recht gut: Dieses Jahr wurden 12 von 32 Anträgen bewilligt und mit insgesamt 2,3 Mio. Franken gefördert. Davon stammten etwa 60% aus den Geistes- und Sozialwissenschaften sowie 40% aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften.

Anträge für Beiträge von 5’000 bis 50’000 Franken können jederzeit eingereicht werden. Für grössere Projekte mit einem Budget bis zu 200´000 Franken gilt der 1. September 2020 als Eingabetermin. An der Universität Basel wurden bislang fünf Agora-Projekte umgesetzt. Mehr Informationen dazu: Hier

Weitere Termine an anderen Hochschulen Save the date: Der SNF besucht neun Hochschulen