Stellenausschreibung Oberassistenz Soziologie zum 01.02.2024

Wissenschaftliche (Ober-)Assistenz in Soziologie (60%)

Im Departement Gesellschaftswissenschaften der Universität Basel ist am Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie (Prof. Dr. Axel Paul) zum 01.02.2024 eine Wissenschaftliche (Ober-)Assistenz mit einem Beschäftigungsumfang von 60% zu besetzen.

Ihre Aufgaben

Ihre Aufgaben umfassen neben der Mitwirkung an den Forschungsaktivitäten des Lehrstuhls und der eigenständigen Übernahme von Verwaltungsaufgaben insbesondere die Durchführung von Lehrveranstaltungen im Umfang von zwei Semesterwochenstunden auf Bachelor- und/oder Master-Niveau sowie die eigene Weiterqualifikation (Promotion oder Habilitation) in den Bereichen Wirtschafts-, Herrschafts-, Rechts- oder Wissenssoziologie, idealerweise in historischer Perspektivierung. Der Bewerbung in jedem Fall beizulegen ist ein maximal zwei- bis dreiseitiges Exposé Ihres persönlichen Forschungsvorhabens.

Ihr Profil

Vorausgesetzt werden ein ausgezeichneter Studienabschluss in Soziologie, solide Kenntnisse der soziologischen Theorie, sprachliche Gewandtheit und sehr gute Englischkenntnisse. Lesekompetenz in einer weiteren Fremdsprache ist von Vorteil.

Wir bieten Ihnen

die Möglichkeit zur Promotion bzw. Habilitation an einem Arbeitsplatz mitten in Basel mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten in einem engagierten Team. Die Anstellungsbedingungen folgen den Richtlinien der Universität Basel. Die Anstellungsdauer für die Assistenzstelle beträgt maximal vier Jahre (einmalige Verlängerung der Stelle um weitere drei Jahre nach dem ersten Jahr) bzw. für die Oberassistenz maximal sechs Jahre (einmalige Verlängerung der Stelle um vier weitere Jahre nach den ersten zwei Jahren).

Bewerbung

Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Exposé sowie einen Aufsatz oder eine Qualifikationsarbeit reichen Sie bitte bis zum 31.08.2023 über das Online-Bewerbungsportal der Universität Basel ein.