/ News

Pressemitteilung: Erich Fromm-Preis 2022 für Ueli Mäder

Der Erich Fromm-Preis 2022 geht an Prof. Dr. Ueli Mäder. Der Basler Ueli Mäder ist ein bekannter schweizer Soziologe. Er wird für sein gesellschaftspolitisches Engagement ausgezeichnet, das, so die Jury, „sowohl dem sozialpsychologischen als auch dem humanistischen Denken Erich Fromms verbunden ist und von Mäder für die Gegenwart aktualisiert wird“.

Mäders Fachgebiete sind Entwicklungssoziologie, Politische Soziologie und Sozialpolitik. Besonders spezialisiert ist Ueli Mäder auf Fragen der sozialen Ungleichheit sowie Konflikt- und Kooperationsforschung. Er ist dafür bekannt, gesellschaftskritische Positionen (z.B. zu Fragen der Ungleichheit, zur Armut) zu vertreten und offen Stellung zu politischen Themen zu beziehen. Er tut dies jedoch stets auf respektvolle Art und baut dadurch erfolgreich Brücken. 

Der mit 10.000 € dotierte Erich Fromm-Preis 2022 wird am Montag, 21. März 2022, um 18 Uhr im Bildungszentrum Hospitalhof in Stuttgart verliehen. Die Preisverleihung wird erneut in Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk Hospitalhof Stuttgart stattfinden. Das genaue Programm und Hinweise zum Erwerb von Einlasskarten werden im Januar 2022 veröffentlicht und sind dann auch auf der Website der Fromm-Gesellschaft (www.fromm-gesellschaft.eu) zu finden.