/ News, Forschung

Neue Buchpublikation: Simon Schaupp: «Stoffwechselpolitik – Arbeit, Natur und die Zukunft des Planeten»

Buchcover-Ausschnitt

Wenn wir die ökologische Krise verstehen wollen, müssen wir die Arbeitswelt verstehen. Denn es ist die Arbeit, durch die Gesellschaften laut Karl Marx ihren Stoffwechsel mit der Natur vollziehen. Arbeitspolitik ist daher für Simon Schaupp, Postdoc der Soziologie der Universität Basel, stets auch Umweltpolitik – oder »Stoffwechselpolitik«. Dabei spielt die Natur selbst eine aktive Rolle: Je weiter ihre Nutzbarmachung vorangetrieben wird, desto drastischer wirkt sie auf die Arbeitswelt zurück.