/ News, Events

Als Reaktion auf den beschleunigten gesellschaftlichen Wandel hat die Universität Basel, die älteste Universität der Schweiz, ein neues Forschungszentrum und eine Plattform für interdisziplinären Dialog gegründet: das Forum Basiliense.
Das Forum Basiliense zielt darauf ab, den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Geistes- und Sozialwissenschaften, den Lebenswissenschaften und den Naturwissenschaften zu fördern.
Für das Jahr 2026 liegt der Fokus auf „Konflikt und Kooperation". Dieses Thema umreisst ein Problemfeld von herausragender Dringlichkeit, das mehr als fast jedes andere im aktuellen Wissenschaftsbereich auf trans- und interdisziplinären Austausch sowie Kooperationsmöglichkeiten angewiesen ist.
Wir freuen uns auf den ersten Vortrag im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung:
Mirjana Spoljaric Egger, Präsidentin des internationalen roten Kreuzes spricht über eine Welt in Kriegsbereitschaft und die damit einhergehenden Herausforderungen für das internationale humanitäre Völkerrecht.
Heute Montag, 18.15 – 19.45 Uhr
Hörsaal 102 | Universität Basel, Kollegienhaus, Petersplatz 1, 4051 Basel
Quick Links
Social Media