/ News, Events

Cancel Culture und Universität

Symbolbild einer Uni

'Cancel Culture', 'Political Correctness', 'Wokeness' - Geschichten über die US-Öffentlichkeit und oft genug auch über US-Universitäten kursieren weltweit. Sie haben den Diskurs in Ländern wie Frankreich, der Schweiz, Deutschland und dem Vereinigten Königreich über die akademische Freiheit und den Platz der Universitäten in der breiten Öffentlichkeit beeinflusst. Doch während sich dieser Diskurs oft als Verteidigung der Universität präsentiert, wird der Campus durch die Vorwürfe über trendige Forschungsthemen, überempfindliche Studierende und ein restriktives Klima auf dem Campus oft zu einem Problem, das es zu lösen gilt. Ein öffentliches Gespräch mit Prof. Adrian Daub (Stanford University) am Montag, 15. Mai 2023, 14:15 Uhr im Kollegienhaus, Hörsaal 115 der Universität Basel.