/ News, Events, People

Antritts- und Habilitationsvorlesungen

Foto von Antrittsvorlesung

Im Herbstsemester 2022 finden mehrere öffentliche Antritts- und Habilitationsvorlesungen mit Mitgliedern der Gesellschaftswissenschaften statt. Die Dozierenden sind Prof. Dr. Denise Traber, Politikwissenschaft, Prof. Dr. Marion Schulze und Prof. Dr. Alain Müller, Geschlechterforschung/Kulturanthropologie, PD Dr. Konrad Kuhn, Kulturanthropologie, PD Dr. Basil Bornemann, Nachhaltigkeitsforschung und PD Dr. Manfred Sing, Nahoststudien. Die Vorlesungen finden jeweils in der Aula des Naturhistorischen Museums Basel um 18:15 Uhr statt.

Dienstag, 18. Oktober 2022:
Prof. Dr. Denise Traber, Professorin für Politikwissenschaft: „Demokratie in der Krise?“

Dienstag, 25. Oktober 2022:
Prof. Dr. Marion Schulze, Professorin für Geschlechterforschung und Kulturanthropologie: „Geworden, verstrickt, verwoben. Geschlecht durch Verben denken“
Prof. Dr. Alain Müller, Professor für Kulturanthropologie und Geschlechterforschung: „Die multiplen Inszenierungen des Berges. Praktiken der Bergdarstellung und ihre ontologische Politik“

Dienstag, 1. November 2022:
PD Dr. Konrad Kuhn, Privatdozent für Kulturanthropologie: „Von Suchbewegungen im Alpenraum. Wissen, Politiken und der kulturanthropologische Blick“

Dienstag, 8. November 2022:
PD Dr. Basil Bornemann, Privatdozent für Nachhaltigkeitsforschung und Politikwissenschaft: „Die Zukunftsfähigkeit demokratischen Regierens angesichts der sozial-ökologischen Krise“

Dienstag, 15. November 2022:
PD Dr. Manfred Sing, Privatdozent für Nahoststudien: „Zwischen Antikolonialismus und Eurozentrismus? Marxismus in der arabischen Welt“