Das Departement Gesellschaftswissenschaften in den Medien

Forschende der Fachbereiche des Departements Gesellschaftswissenschaften treten zu vielen aktuellen Themen in den Medien auf. Diese Seite bietet eine Übersicht aktueller Artikel, Berichterstattungen und Interviews, die online abrufbar sind.

Deshalb sind Körperhaare bei Frauen noch immer ein Politikum

Wenn die Temperaturen steigen, werden dicke Mäntel gegen luftige und kürzere Kleidung ausgetauscht. Für Frauen bedeutet dies nicht zuletzt, dass die Körperbehaarung entfernt werden muss. Ein Akt mit politischem Charakter.

«Schweizer Neutralität kommt auch Dritten wie Deutschland zugute»

Die Nato ist im Zuge der Ukraine-Krise zu neuer Stärke erwacht: Sie soll für Sicherheit im Westen sorgen und tut dies auch – durch drohende Worte und Abschreckungsübungen. Davon profitiert auch die Schweiz, was ihr Kritik einträgt. So hat…

scobel – Moderne Arbeitswelten

Ohne Corona hätte es die schnellen Veränderungen in der Arbeitswelt nicht gegeben: Arbeiten im Homeoffice in flexiblen Teams. Ist der Wandel exemplarisch für das Berufsleben der Zukunft?

Deutschland darf keine Schweizer Munition in die Ukraine liefern

Laurent Goetschel, Leiter des Schweizer Friedensinstituts in Basel, findet es richtig, dass die Schweiz die Lieferung von Munition via Deutschland an die Ukraine untersagt hat. Ein anderer Entscheid wäre aufgrund des Neutralitätsrechts…

«Neutral ist man nicht an einem Tag und am anderen nicht mehr»

Die Schweiz wird in Deutschland kritisiert, weil sie eine Munitionslieferung an die Ukraine verhindere. Das gibt in Hinblick auf die Neutralitätsdebatte zu reden.

Schweiz-China: Wenn zwei, die voneinander profitieren, sich gegenseitig irritieren

Bereits seit 1950 pflegen die Schweiz und China bilaterale Beziehungen. Doch das Verhältnis zwischen dem demokratischen Kleinstaat und der kommunistischen Grossmacht ist bisweilen kompliziert. Und es wird wohl noch komplizierter. Denn: Im…

«Behörden sind überfordert»

Walter Leimgruber, Präsident der Migrationskommission, kritisiert den Umgang der Schweiz mit Geflüchteten. Statt unkompliziert zu helfen, schiebe man die Verantwortung hin und her.

Überfordert und zu wenig grosszügig: Migrationsexperte kritisiert Behörden

Täglich erreichen Hunderte ukrainische Flüchtlinge die Schweiz. Kein gutes Haar lässt Walter Leimgruber, Präsident der Migrationskommission, an den Behörden. Ihnen fehle es an gesundem Menschenverstand und Grosszügigkeit.

„Nicht alle Männer sind Kämpfer“

Frauen fliehen, Männer vergewaltigen? Die ukrainische Genderforscherin Marta Havryshko spricht über Geschlechterrollen im Krieg.

Direktor der Schweizerischen Friedensstiftung: «Frieden machen ist ein Metier»

Die Stiftung swisspeace will mit Forschung den internationalen Dialog fördern. Direktor Laurent Goetschel erklärt im Gespräch, wie das funktioniert. In der Ukraine können aber aktuell weder Projekte noch Forschungsarbeiten durchgeführt…

Was nützt jetzt Friedensforschung noch, Herr Goetschel?

Seit dem 24. Februar überfällt Russland die Ukraine: Was kann die Friedensforschung ausrichten? Im Talk: Der Basler Politikwissenschaftler Laurent Goetschel.

Hunger, Aufstände, Flüchtlingswellen

Vom Weizen aus der Ukraine sind vor allem die Maghreb-Staaten abhängig. Explodierende Preise für Getreide könnten Nordafrika in die Katastrophe treiben.

Schweizer Putin-Versteher geben sich nach Massaker in der Ukraine kleinlaut

Der russischen Armee werden in der Ukraine Kriegsverbrechen vorgeworfen. Schweizer Politikerinnen und Politiker, die Putin bisher verteidigt haben, wollen keine Stellung nehmen.

Von smarter Hand

Rückschritt der Produktivkräfte: Soziologe erläutert Auswirkungen zunehmend digital gesteuerter Produktion

Der Klimastreik leidet an kollektiver Erschöpfung

Viele haben aufgegeben, andere sitzen im Parlament. Zurück bleibt ein harter Kern, der vom Generalstreik träumt.

Die Nato wird wieder zum Bollwerk für ein freies Europa

Der Krieg in der Ukraine verschafft der Nato neue Kraft. Noch nie trat das westliche Militärbündnis so geschlossen auf. Blick zeigt, wie die Nato Putin in die Knie zwingen will und welche neuen Krisenherde entstehen könnten.

Klimastreikbewegung: Ziviler Ungehorsam dürfte zunehmen

Die erste Studie zur hiesigen Klimabewegung zeigt: Sie ist gut vernetzt, breit aufgestellt – aber frustriert.

«Nicht alles, was blöd ist, ist auch rassistisch»

Der Soziologe Elísio Macamo, der an der Universität Basel lehrt, warnt bei Rassismusvorwürfen zur Vorsicht und fordert im Interview eine Gleichbehandlung aller Flüchtlinge – auch wenn es schwierig ist.

«China möchte Probleme mit den USA auf jeden Fall verhindern»

Kurz vor dem Ukraine-Krieg sicherten sich Russland und China noch eine «unbegrenzte Freundschaft» zu. Doch der Krieg Putins stellt für Peking zunehmend ein Problem dar, sagt der China-Experte Ralph Weber.

«Der Preis passt zu meiner Arbeit»

Der emeritierte Basler Soziologieprofessor erhält am Montag in Stuttgart den Erich-Fromm-Preis. Im Interview spricht er über seine Arbeiten zu Ungleichheit und Armut und über Zivilcourage, welche die Preisverleiherin betont.