Prof. Dr. Elisio Macamo

.

Professor für Soziologie

Elisio Macamo ist Professor für Soziologie mit Schwerpunkt Afrika an der Universität Basel (seit Oktober 2009). Zuvor lehrte er Entwicklungssoziologie an der Universität Bayreuth, wo er Gründungsmitglied der Bayreuth International Graduate School of African Studies war. Geboren und aufgewachsen ist er in Moçambique. Er studierte in Maputo (Moçambique), Salford und London (England) und Bayreuth (Deutschland). Er hat einen Master in Translation and Interpreting (Salford), einen Master in Sociology and Social Policy (University of North London) und ein PhD und eine Habilitation in allgemeiner Soziologie (Bayreuth). Er was Post-Doctoral Fellow in Bayreuth, Research Fellow am Zentrum für Afrikastudien in Lissabon (Portugal), AGORA-Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin und Gastdozent an der Eduardo Mondlane Universität in Miçambique. Für CODESRIA (Council for the Development of Social Science Research in Africa, Dakar, Senegal) bietet er regelmässig methodologische Workshops für lusophone afrikanische Doktoranden an.

.

Rheinsprung 21
Büro U3.002
4051 Basel

Tel: +41 (0)61 207 34 85

E-MAIL SENDEN